Psychotherpapie

In allen Kulturen und zu allen Zeiten gab es Menschen deren Aufgabe es war, andere zu unterstützen, ihnen Rat zu geben, sie in Krisenzeiten zu begleiten und ihnen zu helfen, Sinn in ihrem Leben zu finden. Früher erfüllten diese Funktionen Schamanen, Priester oder andere Ratgeber. Ich verstehe Psychotherapie nicht als reine Krankenbehandlung, sondern als zeitgemäße Möglichkeit, Menschen in ihrem Wachstum und ihrem Streben nach Selbstverwirklichung und Erkenntnis zu unterstützen.

Ich biete an:

  • Körperorientierte Psychotherapie
  • Tiefenpsychologische Psychotherapie
  • Paarberatung und Paartherapie
  • Begleitung in Krisen
  • Lebensberatung und Spirituelle Wegbegleitung

Termine zum Erstgespräch können telefonisch vereinbart werden

Was heißt das nun konkret?

Alles beginnt mit dem:

 

Erstgespräch

Hier geht es darum, sich erst einmal kennenzulernen. Es wird herausgefunden, welche Bedürfnisse eigentlich da sind, ob und wie eine Zusammenarbeit sinnvoll ist. Hier gilt es für beide, nicht nur den Verstand, sondern auch die Intuition zu benutzen….bin ich hier am richtigen Ort? Kann wirkliches Vertrauen entstehen? Wenn wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden, dann gibt es Möglichkeiten mit verschiedenen Schwerpunkten und auf unterschiedlichen „Tiefestufen“ zu arbeiten:

Lebensberatung

Bei der Lebensberatung handelt es sich um eine kleine begrenzte Zahl von Sitzungen (ca.1-10), bei denen weniger in tiefe psychodynamische Prozesse eingestiegen wird, sondern konkrete Lebensprobleme und Fragestellungen behandelt werden. Es geht in erster Linie um Klärung. Im Zusammenhang mit schwierigen Lebensentscheidungen und akuten Krisensituationen kann eine Lebensberatung die richtige Unterstützung sein. Wenn es aber darum geht mit tieferen Schichten unseres Seins in Kontakt zu kommen reicht diese Form im Allgemeinen nicht aus. Dann begeben wir uns in den Bereich der:

Psychotherapie

Hier lassen wir uns auf einen längeren (ab 25 Sitzungen) und tieferen Prozess ein. Wir wollen nicht nur die Lösung eines aktuellen Problems, sondern sind bereit, Bereichen unserer „Seele“ zu begegnen, die normalerweise im Dunkeln, also in der Verdrängung liegen. Dabei geht es weniger um das kognitive Verstehen der Situation, als um das emotionale Erfahren. Und genau deswegen ist das Vertrauensverhältnis hier so wichtig. Wenn wir unsere Schutzmechanismen abschwächen, müssen wir wissen, dass wir an einem wirklich sicheren Ort sind. Einem Ort an dem wir respektiert und gehalten werden, auch wenn wir Dinge erfahren und zeigen von denen wir denken, sie sollten nicht sein oder für die wir uns schämen. Als Methoden verwenden wir, je nach Verlauf des Prozesses das therapeutische Gespräch, Körperarbeit (auch Massagen), Vegetotherapie (n W. Reich), Wahrnehmungsübungen und Phantasiereisen.

Paarberatung

„Die Wahrheit beginnt zu zweit“.

Häufig glauben wir, dass Beziehungen eigentlich "einfach so" funktionieren sollten. Aber in Wirklichkeit ist Beziehung wohl eher ein ständiger Lern- und Entwicklungsprozess, bei dem Krisen unvermeidlich sind.  Paaren, in ihrem Wachstum, eine professionelle Unterstützung zu geben, halte ich für das Wertvollste was Therapie überhaupt leisten kann. Diese Möglichkeit wird leider viel zu wenig genutzt.  Manchmal reicht hier eine klärende Stunde schon aus, manchmal braucht es eine längere Begleitung.

Spirituelle Wegbegleitung

Viele Menschen sind in dieser Zeit auf der Suche nach Sinn und ihrer Form von Spiritualität. Häufig suchen wir etwas im Außen, was mit jedem Atemzug bei uns ist. Häufig suchen wir mit dem Verstand etwas das in unserem Herzen wohnt. Bei der Suche nach innerer Wahrheit biete ich gerne Unterstützung an, unabhängig von der jeweiligen Religion oder Weltanschauung. Es gibt keine wirklichen Antworten in Büchern und Systemen. Wir müssen den Mut haben, selbst zu fragen, lernen still zu werden und „zu lauschen“.

 

Honorar

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten der Behandlung bei mir nicht.

Private Krankenkassen übernehmen die Kosten je nach Vertrag.

Erstgespräch: 50 Euro

Stunde (60 Minuten): 80 Euro

In Einzelfällen können wir über das Honorar reden.

Unsterblichkeit kommt anders als man denkt.